Startseite
    Gedanken
    Produkte
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   Portraits&Illustration
   BarockElfen Shop

http://myblog.de/barockelfen

Gratis bloggen bei
myblog.de





Baby, It’s Cold Outside?

Da liest und hört man soviel über die Klimaerwärmung und eben habe ich gerade wieder einen echt spannenden Wikipedia-Eintrag dazu gefunden, er zeigt die Klimaentwicklung in Deutschland von 1761 bis heute:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in_Deutschland

Wenn man sich die Grafik anschaut, dann kann man ja ziemlich deutlich zwei Stufen erkennen, eine ungefähr zur Zeit der beginnenden Industrialisierung Anfang/Mitte des 19. Jahrhunderts und einen so um 1970 herum, nachdem die ersten Atomkraftwerke gebaut wurden. Meine Assoziation ist natürlich möglicherweise völlig falsch, ich bin ja nicht vom Fach, aber auffällig ist das schon, oder nicht? Seit 1970 geht die Kurve steil nach oben, während sie in den Jahrhunderten davor sehr langsam anstieg.

Die durchschnittliche Lufttemperatur in Deutschland hat sich laut dieser Grafik von der ersten dokumentierten Messung 1761 bis heute um ca. 2° erwärmt. Gar nicht viel eigentlich, aber wenn man sich die Fieberkuve mal genau anschaut, dann hat die Natur für das erste Grad etwa 200 Jahre gebraucht und für das zweite so ungefähr 40. Wie schnell wird es nun weitergehen?

Für mich heißt es jetzt weiterlesen, welche Auswirkungen diese 2° bzw. bald vielleicht schon 3° auf unsere Umwelt wirklich haben bzw. haben werden ... und wenn ich fündig werde, berichte ich weiter!

 

11.12.13 08:32
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung